Die Idee

Musik besitzt heilende Kraft − diese Erkenntnis hatte bereits Hippokrates im fünften Jahrhundert vor Christus. Auch die moderne Medizin besinnt sich wieder darauf, dass Musik den Heilungsprozess positiv beeinflussen kann. In belastenden Lebenslagen kann sie wohltuend und tröstend wirken. Der weltberühmte Geiger Yehudi Menuhin (1916-1999) verwirklichte in seinen Konzerten auch diesen Aspekt. Er brachte im Zweiten Weltkrieg Musik in Lazarette, spielte für Überlebende von Konzentrationslagern und gab in Südafrika während der Zeit der Apartheid trotz Strafandrohung Konzerte für schwarze Südafrikaner, denen der Zutritt zu den Konzertsälen verwehrt war. Er erlebte dabei, wie tröstend, belebend, verbindend und versöhnend Musik sein kann. Weil ihm als Musiker auch die Förderung junger Künstler wichtig war, versuchte er seine beiden Anliegen − Live Musik für bedürftige Menschen und die Unterstützung von Nachwuchsmusikern − zu verbinden. 1977 gründete er in England die gemeinnützige Organisation Live Music Now.

Die Umsetzung

Live Music Now organisiert eintrittsfreie Konzerte in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Altenheimen, Behindertenstätten, Gefängnissen...., also überall dort, wo Menschen leben, die nicht in Konzerte gehen können oder in Gefahr sind, ausgeschlossen zu werden. Für sie kann Musik eine Hilfe sein, eine Brücke der Kommunikation. In diesen Konzerten treten junge Musiker auf, die nicht nur ihr Instrument vorzüglich beherrschen, sondern auch menschliches Engagement, die Sensibilität und die Ausstrahlung für das Konzertieren in einer ungewöhnlichen Umgebung entwickeln können. Das Musizieren vor einem ganz anderen Publikum ist für sie eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zu menschlicher und künstlerischer Reife. Es zeigt sich immer wieder, dass diese Konzerte von beiden Seiten als eine besondere Bereicherung erlebt werden. Die jungen Musiker werden von einer Jury aus Hochschulprofessoren nach strengen Kriterien ausgewählt und in die Live Music Now−Förderung aufgenommen.

Live Music Now in Deutschland

Live Music Now gibt es in mehreren europäischen Ländern, seit 1992 auch in Deutschland, wo mit groβem Erfolg in über 19 Städten bzw. Regionen Konzerte in medizinischen und sozialen Einrichtungen organisiert werden. Die Arbeit ist sehr anerkannt, was sich darin zeigt, dass sich für die Benefiz-Konzerte Weltstars wie Zubin Mehta, Lorin Maazel oder aufstrebende junge Künstler wie Jörg Widmann engagieren. Angehende Berufsmusiker bis zum Alter von 30 Jahren können sich beim Vorspiel an Musikhochschulen um die Förderung bewerben. Die Programmgestaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit Musiktherapeuten bzw. Musikpädagogen. Die Mitglieder von Live Music Now arbeiten ehrenamtlich. Die Honorare der Musiker werden aus Spendengeldern finanziert. Sowohl Einzelspender als auch Firmensponsoren sind willkommen und notwendig.Die regional organisierten Vereine sind als gemeinnützig anerkannt. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.